WP_20150708_002Neue Serverracks eingetroffen

Vorige Woche sind 3 Stück 19″ Serverschränke die wir günstig gebraucht erstanden haben geliefert worden. Heute haben 3 freundliche Helfer von ClubComputer mitgeholfen die Racks an ihren Ort zu bringen.

Der Transport konnte nachdem die Racks vond den Paletten geschraubt wurden mit dem Lift erfolgen, da die Höhe mit exakt 2m sich genau durch die Lifttüre ausging. Weniger Glück hatten wir mit der Höhe von 2 Türen. Da die Türen einige Milimeter weniger Höhe hatten mussten die Racks umgelegt werden um sie durch die Türe zu bekommen. Aber auch das war zu viert kein Problem.

Nun stehen die 3 zuätzlichen Racks an ihrem Platz und warten darauf bestückt zu werden. Wir haben unsere Kapazität für Server und Netzwerkbauteile mehr als verdoppelt.

Zufälligerweise wurde auch der Zwillingsbruder unseres CISCO 6509 am gleichen Tag geliefert und wir konnten auch diesenWP_20150708_001 gleich in den Serverraum im Keller transportieren. Das 6509 Chassis dient dazu ale kritischen Komponenten doppelt auszufürhen. Der Switch ist der Backbone der Server am Rennweg und fals der Switch ausfallen würde, könnte keiner der Server mehr Kontakt mit dem Internet aufnehmen. Es fehlen nun noch die 2 Netzteile für den Switch (auch diese sind redundant ausgeführt), sowie zwei 1 GBit Switch einschübe. Der Supervisor (Hirn des Switches) ist schon vorhanden. Ebenso das Load Balancing Modul.

An Anschaffungen steht auch noch eine neue Firewall auf der Liste die demnächst bestellt werden soll, da unsere derzeitige Firewall aus der Wartung läuft und dafür ab kommendem Jahr keine Patches vom Hersteller mehr geliefert werden. Daher ist eine Ablöse der bestehenden Firewall notwendig.

Wir werden über die Umbauarbeiten und geplante Wartungsfenster berichten.

 

Follow me on

Werner Illsinger

Chief Technology Officer bei CC Communications
Werner Illsinger ist systemischer Coach, Unternehmensberater sowie Lektor an der FH-Kärnten. Sein Herzensanliegen ist es, dass Arbeit Spaß macht.
Follow me on

Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)