Genau was man sich für einen Samstag / Feiertagmorgen wünscht. Unsere internen Websites (nicht die gehosteten Kundenseiten) haben gegen 08:00 früh den Geist aufgegeben. Die dahinterliegende MySQL Datenbank hat sich einfach abgeschaltet. Im Logfile des MySQL Servers kann man nachlesen, dass eine Datenbank korrupt ist. Feinerweise steht auch nicht dabei welche. Das macht die Suche natürlich einfacher.

MySQL ist überhaupt sehr anfällig – dass Datenbanken von selbst korrupt werden. Ich frage mich wirklich wie diese Datenbank sich durchsetzen konnte, die meistverwendete Datenbank im Web zu sein. Da wir ohnehin Backups einspielen mussten haben wir den MySQL Server auch gleich auf eine neuere Version upgedatet. Hoffentlich läuft die stabiler.

Aber auch der Upgrade Prozess läuft nicht besonders problemlos. Die voreingestellten Standardwerte erlauben nicht das Backup zu retstoren. Das Restore bricht mit dem vielsagenden Fehler “MySQL server has gone away” ab. Alle Probleme sind im Web fein säuberich dokomentiert, also durchaus bekannt.

Wie gesagt, man wundert sich wirklich wie so etwas die meistverwendete Datenbank im Web werden konnte. Achja – sie hat ein Feature, das natürlich unschlagbar ist. Sie ist gratis. Also ich würde lieber dafür etwas zahlen, wenn ich dafür nicht zwei Stunden investieren müsste um instabile Datenbankserver zu restaurieren und die Daten wieder rückzusichern.

Die gute Nachricht: Es läuft jetzt wieder alles wie es soll.

Follow me on

Werner Illsinger

Chief Technology Officer bei CC Communications
Werner Illsinger ist systemischer Coach, Unternehmensberater sowie Lektor an der FH-Kärnten. Sein Herzensanliegen ist es, dass Arbeit Spaß macht.
Follow me on

Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)