SEOWir hatten gerade einen Austausch mit einem Kunden der seine Website bei einer Baukasten Website Firma hostet und seine Domain bei uns liegen hat. Der Kunde leitet seine Website auf diese Baukasten Website weiter – und wird bei Google nicht unter den Top Seiten gefunden. Die Baukastenwebsite sagt nun dass die Website ganz zu ihnen übersiedelt werden soll – dann wird das mit Google besser werden ….

Wir vermuten dass das nichts verändern wird – und wir glauben auch dass Baukasten Websites nicht die optimale Plattform dafür sind in Google eine gute Platzierung zu erreichen.

Warum? Weil Search Engine Optimization (SEO) eine mittlerweile sehr aufwändige Wissenschaft ist – und in dies muss man einiges an Zeit investieren. Zusätzlich gibt es mittlerweile auch eine Reihe Hilfsmittel die dabei unterstützen. Solche Hilfsmittel bietet die Baukasten Website Firma aber nicht oder nur sehr eingeschränkt an.

Was beeinflusst ob man von Google gefunden wird? Das sagt Google leider nicht so genau – aber es ist eine Vielzahl von Eigenschaften.

Einige davon sind z.B. vom Hoster abhängig – wie z.B. die Geschwindigkeit einer Seite. (die ist in unserem Falle bei der Baukasten Website ganz in Ordnung). Seiten die lange Ladezeiten im Web haben werden von Google daüfr abgestraft und nach hinten gereiht.

Andere Faktoren sind z.B. von der Website selber abhängig – also vom Design der Website. Google bevorzugt z.B. Seiten die “responsive” sind (also solche die sich an das Gerät anpassen – also am Handy auch brauchbar angezeigt werden). In unserem Falle ist die Baukasten Website nicht responsive – sie wird also nicht korrekt für ein Handy aufbereitet und passt sich nicht an den kleineren Bildschirm an. Seiten die nicht responsive sind werden in Google nach hinten gereiht.

Noch wichtiger ist dann die Optimierung der Website auf ein Ziel. Das passiert dahingehend dass man bestimmte Seiten der Website mit den Inhalten, versehenen Stichwörtern etc. darauf hintrimmt, dass man bei bestimmtn Ziel Keywörtern oder Phrasen hervorsticht. Also wenn man z.B. ein Hotel in Wien betreibt, dann möchte man vielleicht mit den Keywörtern “Hotel Wien” gefunden, werden. Hier wird es aber so viele geben, dass das enorm schwierig ist. Man muss sich also gut sein Alleinstellungsmerkmal überlegen, wie man sich von all den vielen Hotels in Wien unterscheidet – und dann in diese Richtung optimieren. Vielleicht hat man mit “Hotel Garten Wien” oder “Hotel Wien Favoriten” mehr chancen gefunden zu werden und eine Top Platzierung zu erreichen.

Ein weiteres Kriterium – das einen sehr großen Einfluss darauf hat, ob Google meint eine Website ist relevant ist auch ob andere auf meine Website verweisen. Also ganz wichtig ist hier auch, dass andere Webseiten auf meine Website verlinken. Diese Links müssen aber auch nicht irgendwelche Links sein – sondern von vertrauenswürdigen Seiten. Es gibt z.B. Firmen die Links verkaufen – so etwas kann aber auch mehr schaden als es hilft, denn wenn viele Fragwürdige Seiten auf die eigene Seite verweisen, dann straft Google meine Website auch dafür ab und listet mich absichtlich weiter hinten.

Reine Werbewebsiten haben es mitterlweile auch schwer. Also reine “über uns” Seiten wie sie am Anfang des Webs üblich waren gibt es wie Sand am Mehr. Google erwartet sich, dass es aktuelle Inhalte gibt. Am besten regelmäßige Neuigkeiten – nützliche Tipps, Hinweise – eventuell auch die Möglichkeit mitzumachen auf der Website (z.B. Erfahrungsberichte) . In vielen Fällen betreiben nun die Website Betreiber ein Blog – schreiben über aktuelle Entwicklungen, Erlebnisse oder Ereignisse ein sogenanntes WebLog = BLOG.

Technisch empfehen wir für Firmen die nicht viel Erfahrung mit der Erstellung von Websites haben statt Baukasten Website Anbieter zu verwenden – die Nutzung von WordPress. WordPress ist ein sogenanntes Content Management System – bei dem der Benutzer keine HTML Kenntnisse benötigt. Websiten werden mit Hilfe eines Editors (ähnlich wie Microsoft Word) erstellt. WordPress bietet einige Unterstützung richtung SEO. So gibt es eine Reihe von Plugins die das optimieren der erstellten Seiten für Keywords unterstützen.

Wichtig ist aber auch die Nutzung von Messprogrammen – also Statistiken die mir als Website Betreiber erlauben zu messen wie jemand auf meine Website kommt. Denn ohne herausfinden zu können nach welchen Suchwörtern ich gefunden werde – und ob das tatsächlicht diejenigen sind für die ich gefunden werden möchte – und wie sich die Anzahl der Zugriffe verändert kann man keine Optimierung betreiben. Hier bieten die Baukastenfirmen im Normalfall auch keine Unterstützung an. WordPress bietet eine Reihe von Plugins die auch hier unterstützen.

Wenn Sie Fragen oder Hilfe benötigen – wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Plattform für Ihre Website und bei Ihrem SEO Projekt.

Follow me on

Werner Illsinger

Chief Technology Officer bei CC Communications
Werner Illsinger ist systemischer Coach, Unternehmensberater sowie Lektor an der FH-Kärnten. Sein Herzensanliegen ist es, dass Arbeit Spaß macht.
Follow me on

Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)