Für dieses Wochenende ist die Umstellung unseres cc-Mail (Mailenable) Mail Servers (mail.ccc.at) geplant. Der Server hat uns die letzten Tage Sorgen bereitet, weil er nicht mehr so stabil gelaufen ist. Wir sind der Ursache leider noch nicht auf den Grund gekommen – wollen aber die Umstellung durchführen. Eventuell verbessert diese die Situation. Da Mailenable auch Performanceverbesserungen für den Server anführt, hoffen wir auch auf Verbesserungen im Bereich der Webmail Performance. Durch die Umstellung wird es am Wochenende auch zu Ausfällen der Mail Server kommen. Wir werden aber versuchen diese so kurz als möglich zu halten.
Werner Illsinger
Chief Technology Officer bei CC Communications
Werner Illsinger ist systemischer Coach, Unternehmensberater sowie Lektor an der FH-Kärnten. Sein Herzensanliegen ist es, dass Arbeit Spaß macht.
Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)
- Umstellung VoIP Telefonie - 9. Februar 2021
- panel.ccc.at auf SolicCP umgestellt - 27. Dezember 2020
- Upgrade Verrechnungssoftware auf WHMCS Version 8 - 14. Dezember 2020
Ich hatte auch zeitweise Performanceprobleme wenn ich mich mit Postbox per IMAP die Mails las. Löschen von Mails ging ziemlich zähe und ich konnte während des Vorgangs zeitweise die Inhalte von Mails nicht lesen.
Postbox dürfte selbst ein Problem mit IMAP in Zusammenspiel mit Mailenable aufweisen.
Auch jetzt nach dem Upgrade kann ich manche Nachrichteninhalte nicht lesen, nachdem ich einige Mails löschte. Da dreht sich ein Ball (das Gegenstück zur Sanduhr). Postbox ist so eingestellt, dass die Nachrichten-Inhalte nicht lokal gespeichert werden.
About Postbox
https://www.postbox-inc.com/
Postbox ist ein Thunderbird Ableger
http://www.heise.de/download/postbox-3664063.html
http://www.pcwelt.de/downloads/Mail-Client-Postbox-578325.html
Neue Herausforderung zum Jahreswechsel: Das Archivieren alter Nachrichten von Mailenable.
Was ja eigentlich kein Prob mit einem herkömmlichen Web-Client ist….
Ich habe dazu einmal den Thunderbird hergenommen und die Utility “Moz Backup” mit denen die Archvierung jetzt seit mehreren Archvierungsgenerationen funkt.
Der hinkende Fuß dabei ist, dass sich die Gesendeten Nachrichten nicht mit einem Client synchronisieren. (Frage: wäre das nicht die Aufgabe von Imap Verzeichnissen ? Na egal dann mach ich eben altmodisch mit POP herum)
Workaround dazu ist: Erst einmal den “Posteingang” in Thunderbird absichern. Man erzeuge dann in Mailenable ein Unterverzeichnis “Geparkt” und schiebe die ganze “Posteingang” in dieses Verzeichnis. Daraufhin alle “Gesendet” in den “Posteingang” schieben. In Thunderbird vorher den Posteingang auch mal in ein “Geparkt” verschieben und jetzt kann man auch den Posteingang aus Mailenable absaugen. Letzte Schritte: Die Nachrichten jeweils in Mailenable und in Thunderbird wieder in die richtigen Verzeichnisse verlagern. Wie man das macht ist eine Denksportaufgabe für den geneigten Leser. (Ach ja dazwischen muss man aufpassen dass der Thunderbord nicht nochmal auf die Box synct, weil sonst könnten unerwünschte Nebeneffekte entstehen.)
Aller-Letzter Schritt: Löschen der Alten Nachrichten in Mailenable.
Wer das alles nun durchführt hat einige Probleme mit dem Mailenable. (Sehr Sehr) Langes Warten auf das Verschieben wäre ja noch nicht so das Problem. Vielmehr versucht man nachher beim Löschen mehrere Alte Nachrichten zu markieren. Shift-Mausklick sollte ja in Listen gehen und so markiert man eigentlich einige Nachrichten auf einmal (die so zwischen der letzten Markierung liegen). Das geht aber leider nur über einen Bildschirm (!) … die Alten Markierungen werden vergessen (!!!). Nun jetzt bin ich durch 4000 Nachrichten zu löschen. … ich sage nur eins…. “Die Qualitätssicherung von Mailenable dürfte keinen besonderen Biß haben.”
Schade dass die angedachte IMap Lösung nicht klappte. Keine Ahnung was ich da machen hätte sollen ?!
PS: Übrigens Hoffnungslos… ich komme in das neue Forum nicht rein, Nach etlichem Kampf schreibe ich mal hier … Hilfekommentare wären mir willkommen. ;_)
Wo soll denn dieses Forum sein ?
Hallo!
Eines ist auffällig. Beide Kommentare beziehen sich auf Thunderbird oder einen Ableger davon. Ich selbst arbeite mit Mailbird und habe mit dem Abrufen von Mailenable Mails über IMAP4 keine Probleme. Eventuell hakt es mit der Thunderbird implementierung von IMAP4 und Mailenable?
Bezüglich Forum Login. Das neue Forum findet sich unter
https://clubcomputer.at – für technische Belange sowie
https://digisociety.at für Netzpolitik.
Anmeldung sollte mit der ClubUserid (@clubcomputer.at) und em bekannten Passwort möglich sein.
LG Werner