Seit Freitag 7.8. bis einschließlich gestern 10.8. wurde unsere alte Firewall schrittweise durch unser Firewall Tandem (2 Stück Juniper SRX) ersetzt. Das ist ungefähr wie wenn man bein einem fahrenden Auto auf der Autobahn die Reifen bei 130km/h wechselt. Wir hoffen den meisten ist davon nichts aufgefallen. Es hat sich aber doch ein wenig verändert.

Hier ein Beispiel der Überwachungsprotokolle unseres Nameservers während der Umstellung:

Dabei sieht man die Antwortzeiten des Name Servers (ns1.ccc.at) – ungefähr in der MItte des Bildes wurde die Verbindung umgeschaltet. Die Antwortzeiten des Nameservers sind von ca. 50-60ms auf nur noch 20ms gefallen.

DNS-after-Firewall

Ein ähnliches Bild bietet sich mit unserm Mail Server:

IMAP4-after-Firewall

Die mittlere Antwortzeit ist von ca. 1200msec auf rund 400msec gefallen. Man sieht also deutlich die Leistungsfähigkeit der neuen Firewall. Der Umbau sollte sich also (obwohl man davon hoffentlich nichts gemerkt hat) für alle ausgezahlt haben.

Hir noch ein kleiner Web Performance Test – eines WordPress Blogs auf unserer zentralen Serverfarm:

WEB-after-Firewall

Der Test wurde mit dem bekannten Web Performance Test Tool Pingdom durchgeführt. Pingdom meint unsere getestete Website ist immerhin schneller als 83% aller getesteten Sites (und das sind bei Pingdom sicherlich nicht wenige).

Noch eins ist passiert. Die Firewall ist jetzt doppelt ausgelegt. Die zwei Einheiten teilen sich die Arbeit – aber im Fehlerfalle übernimmt eine automatisch die Funktion der anderen. Daher kann eine Firewall ausfallen und wieder wird es hoffentlich niemand bemerken. Eventuell wird die Verbindung wieder ein paar Millisekunden langsamer, aber das war es dann auch.

Juniper SRX240 Firewall Cluster

Juniper SRX240 Firewall Cluster

ccc

CC Communications war einer der ersten Österreichsichen Internet Provider uns ist aus der Mailbox His Master's Voice hervorgegangen die bereits 1987 Online Dienste in Österreich angeboten hat. Wir Betreiben die Internet Dienste für ClubComputer

Letzte Artikel von ccc (Alle anzeigen)