Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Rita Paunger
    Teilnehmer
    Post count: 3
    #3986 |

    Liebe Clubcommunity!

    Ich brauche euren kompetenten Rat und Hilfe. Ich bin absolute Anfängerin in WordPress.

    Folgende Website soll neu mit Hilfe von WordPress gestaltet werden:

    tubtub.jimdo.com (diese Seite ist relativ neu, aber leider nicht Smartphone tauglich).

    Das Theme Alora habe ich dafür ins Auge gefasst. Wer kennt sich mit den Themes aus? Ist diese Seite so wie sie zur Zeit ist mit diesem Thema umzusetzen?

    Ist dieses Thema mehrsprachentauglich (ich finde dazu nichts in der Themenbeschreibung)? Geht das WPGlobus PlugIn?

    Ist es möglich eine Menüleiste “am Bildschirm” zu fixieren (wie es zur Zeit auf der Jimdo-Webseite ist)? Oder ist das sowieso Standard mit dem Hamburger?

    Ich habe so ein wenig die “goldenen Regeln zur Webseitengestaltung” durchgesehen. Dabei ist immer wieder von one-page Webseiten die Rede. Keine Ahnung ob ich richtig liege, aber die ist ja meines Erachtens eher für die Smartphones günstig aber weniger für PC´s. Stimmt das? Wenn ja, wäre es günstig zwei “Schienen” zu fahren? Eine one-page mit Verlinkung auf eine “Menü-Seite”? Oder verstehe ich da grundsätzlich etwas falsch? Wäre das aber mit WordPress auf einer Webseite zu realisieren oder nicht?

    Ich bitte um Antworten!

    Herzlichen Dank,

    lg Rita

     

    Werner Illsinger
    Keymaster
    Post count: 5
    #4004 |

    Hallo Rita!

    Diese Seite läuft mit einem Theme das “Alora” heißt, aber es gibt da mehrere – mit dem Namen soviel ich weiß.

    Das mit der festgemachten Menüleiste (Sticky) funktioniert bei diesem Theme.

    Bezüglich Übersetzung – ich habe noch nie eine Multilanguage Site aufgebaut, aber soviel ich weiß ist das nicht vom Theme abhängig und es gibt einige unterschiedliche Plugins, die da unterschiedliche Ansätze fahren.

    LG Werner

    Rita Paunger
    Teilnehmer
    Post count: 3
    #4012 |

    Hallo Werner,

    herzlichen Dank für deine Antwort!

    Ich habe auf eurer Seite hier nachgelesen: http://wp.clubcomputer.at/category/wordpress/multilingual/

    und da steht folgendes:

    “<span class=”Apple-style-span” style=”color: #2b2b2b; font-family: Lato, sans-serif;”>Eine mehrsprachige WordPress-Site benötigt im Rahmen des Themas einen Sprachumschalter “</span>

    Das habe ich so verstanden, dass das Thema geeignet sein muss. Vielleicht hab ich das missverstanden. Weiters habe ich in den Themen gesucht und bei vielen Themen steht das  mit der Mehrsprachigkeit extra dabei, bei Alora habe ich davon nichts gelesen.

    Mich würde interessieren welches Alora ihr habt. Auf der Seite: http://www.wpvirtuoso.com/the-5-best-wordpress-themes-for-beginners/

    ist Alora angeführt.

    Ist es dieses:

    alora

    Mit lieben Grüßen

    Rita

    Werner Illsinger
    Keymaster
    Post count: 5
    #4041 |

    Ja, das ist das Alora, das wir auch verwenden.

    Über Multinanguage gibt es hier z.B. einen Blog Artikel:

    Wie man eine mehrsprachige WordPress-Seite erstellt: Die besten Plugins

    LG Werner

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

You must be logged in to reply to this topic.