Reverse DNS (PTR Record)

Der Mailenable Mailserver nimmt nur von solchen Mail Servern Mail an, die auch über einen Reverse DNS Eintrag haben.

Was ist ein Reverse PTR Record?

Ein Reverse PTR Record ist die Umkehr eines normalen DNS Eintrages. DNS (Domain Name Services) lösen Namen auf IP Adressen auf. D.h. z.b. www.ccc.at auf 194.50.115.130 - Reverse DNS löst eine IP Adresse auf einen Namen auf also 194.50.115.130 auf web02.ccc.at. Diese umgekehrte Namensauflösung sollte bei jedem richtig konfigurierten Mail Server funktionieren.

Warum?

Dies ist eine Maßnahme der Spam Bekämpfung. Spam wird oft von gekaperten Rechnern in Heimnetzwerken verschickt. Bei solchen Rechner gibt es meist keinen - oder falsche PTR Einträge. Wenn die PTR Einträge geprüft werden werden solche SPAM's nicht mehr angenommen.

Was tun wenn sich jemand beschwert dass er keine Mail schicken kann?

Die Fehlermeldung ist in einem NDR (Non Delivery Report) enthalten - also der Meldung, daß eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte:

:
194.50.115.133 does not like recipient.
Remote host said: 554 This server requires PTR for unauthenticated connections.
Giving up on ...

In erster Linie sollte der Administrator des Mailservers des Absenders kontaktiert werden. Dieser sollte das Problem umgehend lösen. (Es ist im Normalfall eine Arbeit von 5 Minuten). Sollte das aus irgend einem Grund nicht möglich sein, können wir den betroffenen Mailserver in eine Whitelist aufnehmen - das sollte aber eher die Ausnahme sein.

  • 179 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Related Articles

e-Mail mit Browser lesen (Mailenable Webmail)

Wir bieten unseren Kunden die Mailenable als Mail Server nutzen die Möglichkeit Ihre E-Mail nicht...

Greylisting

Wir verwenden Greylisting um die Anzahl von SPAM's zu reduzieren. Bei dieser Methode wird eine...

Mailenable Webmail Manual

Mailenable stellt unter http://www.mailenable.com/documentation/webmail/webframe.html eine...

SPAM melden in Mailenable Webmail

Trotz vieler technischer Methoden landet doch gelegentlich Spam im Posteingangsordner. Dieser...

Mail Umleitung (Redirect)

Um Eine E-Mailbox umzuleiten gehen Sie wie folgt vor: Melden Sie sich unter...

Powered by WHMCompleteSolution