
Umstellung MySQL 5.1
Wir haben in der Zwischenzeit einen neuen Server aufgesetzt (Windows Server 2012 R2). Auf dem Server läuft die aktuellste Version von MySQL Version 5.6 (nein – wir haben nicht so viele Versionen ausgelassen. Das Auslassen von Versionsnummern ist nicht nur bei Microsoft modern. MySQL ist von Version 5.1 auf Version 5.5 gesprungen – danach kam 5.6) darauf aufgesetzt.
Wir wollen die Umstellung gleich zum Anlaß nehmen dem MySQL Server einen eigenen Server zu spendieren. Derzeit teilt sich der Server noch die Funktion mit einem anderen Service.
Wie wird die Umstellung erfolgen? Wir müssen für die Umstellung den Server ausschalten. Um den dadurch ausgelösten Ausfall der Webseiten möglichst gering zu halten, wird die Umstellung an einem Samstag in der Nacht erfolgen.
Danach wird der gesamte MySQL Server 5.1 vollständig gesichert – und die Sicherung dann am MySQL 5.6 Server wieder eingespielt. Nach diesem Prozess sollten die beiden Server von den Daten ident sein.
Danach wird dann die IP Adresse im Name Server für mysql51.ccc.at auf die neue IP Adresse umgestellt. Danach greift der Web Server wenn er auf mysql51.ccc.at zugreift eigentlich auf MySQL 5.6 zu.
Wichtig im Zusammenhang dieser Umstellung ist es zu prüfen ob die derzeit eingesetzte Web Applikation die Version 5.6 von MySQL unterstützt. Es sollte hier keine Probleme geben, aber das ist von der eingesetzten Applikation abhängig. Falls es Applikationen gibt, die mit MySQL 5.6. Probleme haben informieren Sie uns bitte – damit wir die Probleme vor der Umstellung ausräumen können.
