In der Nacht von 17.12. auf 18.12. war die Anbindung unseres Rechenzentrums am Standort Wien Rennweg vollständig ausgefallen. Das Problem lag nicht in unserem Bereich. Es handelte sich um einen Ausfall im Glasfasernetz der Wien-Energie. Da es sich um ein Problem im physischen Netzwerk handelt, half auch eine redundante Provider Anbindung nicht. Wir bedauern den Ausfall. 

In der Nacht von 17.12. auf 18.12. wurden im Netz der Wien Energie Wartungsarbeiten an deren Glasfasernetz durchgeführt. 

Leider wurden wir von den geplanten Wartungsarbeiten vorab nicht informiert. Wir sind sofort nach dem Ausfall in der Nacht ins Rechenzentrum gefahren, dort funktionierte alles. Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass die Glasfaseranbindung ausgefallen war. Unser Lieferant der uns die Internet Connectivity zur Verfügung stellte informierte uns, dass es sich um geplante Wartungsarbeiten im Glasfasernetz der Wien Energie handelt, und die Wartungsarbeiten bis spätestens 06:00 Früh abgeschlossen sein sollten. 

Da die Leitung am Morgen noch immer nicht funktionierte telefonierten wir erneut mit unserem Lieferanten, der das Problem daraufhin an Wien-Energie eskalierte. 2 Techniker von Wien Energie waren dann um ca. 10:00 vor Ort. Offensichtlich war eine Aktive Komponente ausgefallen, an der die Glasfaserleitungen von Wien Energie enden. Diese Komponente wurde getauscht und die Leitung war um ca. 11:30 wieder in Betrieb.  

Mails die in der Zeit des Ausfalls verschickt wurden, sollten in den nächsten Stunden alle eintreffen (sofern der Mail Server der Absender richtig konfiguriert ist). 

Wir versuchen aufgrund dieses Ausfalls folgende Dinge zu verbessern:

  • Wir hätten über die geplanten Wartungsarbeiten informiert sein müssen – die Information hat uns jedoch nicht erreicht, daher konnten wir auch unsere Kunden leider nicht vorab informieren. 
  • Da die Anbindung die physische Leitung (Glasfaser) betrifft und wir hier keine Redundanz in den Proivdern der Leitungen haben, hilft auch eine redundante Provideranbindung wenig. Wenn das Kabel vom gleichen Anbieter kommt. Wir versuchen hier eine Lösung zu finden. Die Alternative (Kupfer über A1) ist zu langsam. 

Wir bedauern den Ausfall und verstehen, dass das gerade in der Vorweihnachtszeit nicht hilfreich war. Es lag aber vollständig außerhalb unseres Einflussbereiches. Wir freuen uns, dass Wien-Energie das Problem nun lösen konnte. 

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest