cc-DriveWie bereits vor einiger Zeit angekündigt, sind einige Umstellungn beim ccDrive notwendig. Die Entwickler von Owncloud haben Windows Server als “nicht supportete Plattform” definiert. Die Version 8 von Owncloud wird offiziell nicht mehr für Windows unterstützt. Da es keinen Sinn hat mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, wird also unser neuer OwnCloud 8 Server unter Linux (genauer gesagt unter CentOs).

Warum wir CentOS gewählt haben? CentOS ist mittlerweile quasi die offizielle Community Version von RHEL Redhat Enterprise Linux – dem meistverwendeten Server Linux. CentOS steht für Community Enterprise OS. Damit scheint es ideal für den Serverbetrieb geeignet zu sein.

Bei den Umbauarbeiten werden auch Clientseitige Umstellungen notwendig werden. Der Name des ccDrive wird sich ändern. Das hat zwei Gründe: Zum einen ist es ein Kostengrund. Wir können damit die Domain cc-Drive.at auflassen – aber auch das notwendige Sicherheitszertifikat für SSL auf cc-Drive.at. Zum anderen wollen wir aber auch die Namensgebung vereinheitlichen.

Die Daten werden vom alten Server alle übernommen. Nach der Umstellung des Servernames sollte also alles wie bisher funktionieren. Vor der Migration der Daten müssen wir den alten Server abschalten. cc-Drive.at wird also vermutlich ab morgen eine kurze Zeit nicht zur Verfügung stehen. Es wird eine neuerliche Benachrichtigung geben sobald der neue Server läuft wie bei der Umstellung vorzugehen ist.