🚀 Migration & Upgrade: OwnCloud zieht um – NextCloud steht in den Startlöchern
In unserem Rechenzentrum tut sich wieder einiges: Heute migrieren wir unsere OwnCloud-Instanz – mit über 2 GB die größte virtuelle Maschine – auf die neue Proxmox-Infrastruktur. Ziel ist es, die Plattform auf eine moderne und zukunftssichere Umgebung zu bringen.

🛠️ Was passiert?
-
Die aktuelle OwnCloud-VM wird auf den neuen Proxmox-Cluster verschoben
-
Die Migration erfolgt am Wochenende, um mögliche Störungen so gering wie möglich zu halten
-
Während der Migration ist OwnCloud für einige Stunden nicht erreichbar
-
Nach Abschluss läuft der Dienst wie gewohnt weiter – nur eben schneller, stabiler und auf aktueller Hardware
🔮 Was als Nächstes kommt: NextCloud
In einem nächsten Schritt planen wir den Umstieg von OwnCloud auf NextCloud. Der Wechsel bringt viele Vorteile mit sich:
-
Moderne Benutzeroberfläche & Apps für alle Geräte
-
Nahtlose Integration von Office-Lösungen (OnlyOffice, Collabora)
-
Erweiterbares App-Ökosystem für Kalender, Aufgaben, Chat und mehr
-
Bessere Performance und Community-Support
-
Mehr Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Gruppenarbeit
🤝 Was bedeutet das für euch?
Mit NextCloud möchten wir künftig neue Funktionen für unsere Community und unsere internen Prozesse anbieten:
-
Gemeinsame Dateiablagen für Arbeitsgruppen & Hubs
-
Projektkalender, To-Do-Listen & Notizen
-
Integration mit weiteren Diensten der 4future.cloud
-
Vereinfachte Zusammenarbeit in Echtzeit
📆 Der Umstieg auf NextCloud ist für das zweite Quartal 2025 geplant. Wir informieren euch rechtzeitig über den konkreten Migrationszeitpunkt, mögliche Ausfallzeiten und neue Funktionen.
Bleibt gespannt – wir bringen die digitale Zukunft auf stabile Beine! 💪🌐
Als CTO von 4future.digital sorge ich für eine leistungsfähige und zukunftssichere digitale Infrastruktur. 4future.digital stellt innovative Hosting-, Cloud- und IT-Services bereit – für die 4future-Community ebenso wie für Unternehmen und Organisationen, die digitale Technologien effizient nutzen wollen.
Nextcloud ist imo alter wein in neuen Schläuchen. Ich bin letzte Woche von nc zu opencloud gewechselt weil das Backup ohne Datenbank viel einfacher ist, techstack: go und typescript/vuejs. Läuft auch viel schneller
Danke für dein Feedback!
Dein Hinweis zu OpenCloud ist spannend – vor allem was Backup-Vereinfachung und Performance betrifft. Der moderne Techstack klingt auf jeden Fall vielversprechend, vor allem für kleinere, schlankere Installationen mit Fokus auf File-Sharing.
Wir haben uns bewusst für Nextcloud entschieden, weil wir eine vollintegrierte Plattform suchen, die nicht nur Dateien hostet, sondern auch Kalender, Kontakte, Office-Integration, Talk & Co. mitbringt. Gerade in einer Community mit sehr unterschiedlichen technischen Vorkenntnissen ist uns wichtig, dass alles aus einer Hand kommt – mit einer aktiven Community und guter Dokumentation.
Natürlich beobachten wir die Entwicklung alternativer Lösungen wie OpenCloud & Co. mit Interesse. Für einige Szenarien könnten die tatsächlich besser passen – unsere Anforderungen waren allerdings etwas breiter.
Aber danke für den Denkanstoß
LG Werner