Geschichte von CCC

PCC_LARGDie Vorgeschichte von CCC begann im Herbst 1986 mit einem Wählleitungsmodem mit 300bps (Bit pro Sekunde!) und einem IBM PC XT kompatiblen Personalcomputer und der Software RBBS-PC von Tom Mack.

VictorTalkingLogoDiese Konfiguration wurde bald zur Mailbox “His Master’s Voice”. Das Projekt wurde damals vom Personal Computer Club am TGM (PCC-TGM)  finanziert. Wenig später wurde die Mailbox in das FidoNet eingebunden und einige Zeit später auch über UUCP an das UseNet an der TU Wien angebunden.

cccorIm Jahre 1995 trennte sich der Weg der Mailbox “His Master’s Voice” vom PCC und der Computer Communications Club (CCC) wurde vom Betreiber der Mailbox – Werner Illsinger gegründet, um die Finanzierung des Projektes sicherzustellen. Da das Internet sich immer weiter verbreitete wurde die Mailbox über Standleitung an das Internet angeschlossen.

3COM-TC1000Mitte 1996 wurde die Internet Einwahl über Modem in Betrieb genommen. Und das war auch sozusagen die Grundsteinlegung von CC|Communications. Der Anfang war recht klein mit 4 Modems – die weiter auf 8 Einwahlleitungen aufgestockt wurden. Als Terminalserver fungierte ein CISCO 2511 – der im Jahre 1999 durch ein 3COM Total Control Rack mit 30 Leitungen abgelöst wurde. Das Rack befindet sich noch als Museumsstück in unserem Besitz.

Die Internet Tätigkeiten wurden daraufhin weitgehend aus dem Verein ausgelagert und von CCC übernommen. Der Betrieb der Infrastruktur und die Betreuung der Mitglieder in Punkto Internet findet aber noch immer in enger Zusammenarbeit mit den beiden oben genannten Vereinen statt, die sich im Jahre 2006 zu ClubComputer.at zusammengeschlossen haben..

Folgende Dienste von CCC sind in einer Clubmitgliedschaft bei ClubComputer gratis enthalten:

  • e-mail Adressen,
  • persönliche Homepage und
  • gratis Domain

CCC ist ein kleines österreichisches Unternehmen – wo Sie persönlich betreut werden. Bei uns werden Sie nicht mit einem Call Center verbunden. Es zählt die persönliche Betreuung. Und wir bieten 25 Jahre Kontinuität in der Betreuung unserer Kunden.

CCC bietet also fast 30 Jahre Erfahrung in der Telekommunikation und ist seit dem Beginn des Internets als Massenmedium in Österreich dabei. Damals waren die Internet Provider in Österreich EuNet (entstanden aus der Unix User Group Austria (UUGA), Ping, Magnet, VIA. Können Sie sich noch an diese Namen erinnern?