Wir planen von 14.-15.10 über das Wochenende Umbauarbeiten unseres Mailservers (Mailenable) durchzuführen. Der Plan ist über das Wochenende durch Einbau von 2 Kemp Loadmastern den Mailserver vollständig ausfallsicher zu machen. Der Loadmaster wird vor den beiden Servern installiert und verteilt die Last von IMAP4/POP3 Zugriffen auf den Server auf die beiden dahinter liegenden Mailserver.

Ein Ausfall eines der beiden Systeme wird vom Loadmaster automatisch erkannt und nur noch der funktionierende Mailserver dann verwendet.

Die Maßnahmen werden vorwiegend in den Nachtstunden durchgeführt werden. Es wird zu kurzzeitigen Ausfällen der Mailserver über das Wochenende kommen.

Diese Maßnahme sollte zu einer weiteren erhöhten Vefügbarkeit des Mailenable Servers führen.

 

Follow me on

Werner Illsinger

Präsident bei Digital Society
Die Vorteile der digitalen Technologien zu verbreiten und eine kritische Auseinandersetzung zu fördern, ist die Mission von Werner Illsinger seit er in den 80er Jahren die HTL für Nachrichtentechnik absolviert hat. Er hat einen der ersten Internet Provider in Österreich aufgebaut, hat Erfahrung im Vertrieb und Management bei internationalen Konzernen, davon 17 Jahre bei Microsoft. Er ist Geschäftsführer der Raiffeisen Informatik Consulting, Referent und Vortragender bei nationalen und internationalen Veranstaltungen und Konferenzen, Mitglied im nationalen Beirat für Informationsgesellschaft des Bundeskanzleramts,sowie Präsident der DigitalSociety.
Follow me on

Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)