Wie vor dem Wochenende angekündigt, wurde unser ccDrive nun von einem Windows Server und der Version 7 auf einen Linux Server und die Version 8 umgestellt.

Jedes ClubComputer Clubmitglied – bzw. jeder Kunde von CCC.at bekommt pro ccMail Postfach auch ein ccDrive. Das ccDrive ist ähnlich wie Dropbox und andere Cloud Dienste eine Festplatte in der Cloud mit der man auch mehrere Geräte Synchronisieren kann.

ccDrive ist jetzt unter dem URL https://drive.ccc.at erreichbar. Alle Daten wurden migriert. Benutzerkennung und Passwort sind weiterhin gleich mit den ccMail Postfächern.

Erste Tests zeigen, dass bei unserem Testaccount alles klappt. Sollte es zu Problemen kommen, bitte an den Support melden.

Um den Client weiterhin nutzen zu können muss auch der URL für den ccDrive Server auf https://drive.ccc.at geändert werden. Die Domain cc-Drive.at wird aufgelassen. Grund ist, dass damit die Namensstruktur angepasst wird (mail.ccc.at – drive.ccc.at) – und wir auch keine zwei unterschiedlichen Zertifikate für https: benötigen.

 

Follow me on

Werner Illsinger

Chief Technology Officer bei CC Communications
Werner Illsinger ist systemischer Coach, Unternehmensberater sowie Lektor an der FH-Kärnten. Sein Herzensanliegen ist es, dass Arbeit Spaß macht.
Follow me on

Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)